Hast du dich jemals gefragt, wie ein Regelheft entsteht? Wir möchten dir heute einen Einblick in den Entstehungsprozess unserer Funtails Spielanleitungen geben!

Lange bevor ein Spiel veröffentlicht wird, beginnt unser Redaktionsteam mit der Editor- und der Review Edition der Spielanleitung. Dabei handelt es sich um sehr frühe Versionen, bei denen unser Team mit den Grundzügen des Regelwerks arbeitet – in enger Zusammenarbeit mit dem Autor, den Spieletestern und den Rezensenten.

Nach vielen Feedback-Runden und stundenlangen Spieletests ist der nächste Schritt die Crowd Edition. So nennen wir die Version des Regelwerks, die während des Crowdfundings für die Öffentlichkeit freigegeben wird. Diese Regeln sind noch nicht endgültig und werden vor der Veröffentlichung noch mehrmals überarbeitet!

Du kannst die Crowd Edition der CARAL Spielanleitung hier herunterladen:

Caral Crowd Edition Rulebook Download

Nach dem Crowdfunding sammeln wir alle Rückmeldungen und polieren das Regelwerk noch einmal auf. Daraus ergibt sich der nächste Schritt: Die Lingua-Edition. Die Lingua Edition wird an unsere internationalen Partner geschickt, die alle Texte in ihre Sprache übersetzen.

Und schließlich, nach viel harter Arbeit, entsteht die Player Edition – die endgültige Version für die erste Druckauflage. Diese Version ist nur für dich gemacht: Für den Spieler des Spiels. Es ist gewöhnlich die Version, die du in deiner eigenen Schachtel findest!

Werfen wir einen Blick auf alle Schritte, die das Regelwerk vor der endgültigen Produktion durchläuft:

Funtails Rulebook Creation Process

 

 

Wie gebe ich Feedback zur Crowd Edition der Spielanleitung?

Du hast einen Fehler gefunden und möchtest uns helfen, die beste Version des Regelwerks zu erstellen? Du bist herzlich eingeladen!

Um dein Feedback richtig bearbeiten zu können, benötigen wir es in Form einer kommentierten PDF-Datei.

Um Kommentare hinzuzufügen, kannst du den Acrobat PDF Reader, den kostenlosen Foxit PDF Reader oder ein anderes PDF Tool deiner Wahl verwenden.

Example PDF Comment

Achtung: Wir benötigen nur Feedback zu tatsächlichen Fehlern. Bitte bedenke, dass die Optik und das Layout der Crowd Edition nicht endgültig sind und sich in den nächsten Schritten bis zur Produktion noch ändern werden.

Bitte hänge die kommentierte PDF-Datei an eine E-Mail an und sende sie an unser Entwicklungsteam unter development@funtails.de. Von dort aus werden wir das Feedback sammeln und sortieren und schließlich das Beste davon in die nächste Version der Spielanleitung, kurz nach Ende des Kickstarters, einfließen lassen.

Wir werden alle Rückmeldungen, die wir erhalten, prüfen. Aber bedenkt bitte: Wir können nur Feedback für die Crowd Edition verwenden, das vor dem letzten Tag unseres Kickstarters eingereicht wurde.

Die Frist für das Feedback zur CARAL Spielanleitung ist der 16. November.

Rückmeldungen, die nach Ablauf der Frist eingehen, werden nicht mehr in die erste Produktionscharge aufgenommen, da sich der weitere Zeitplan sonst verzögert. Wir werden das Feedback jedoch überarbeiten und wichtige Themen so bald wie möglich für die zweite Auflage einplanen.

 

 

Wie kann ich Feedback zu einer veröffentlichten Player Edition des Regelwerks einreichen?

Du hat dein Spiel erhalten und Feedback für uns? Wir sammeln das Feedback und bereiten es für die nächste Auflage vor!

Bitte prüfe auf unserer Website, ob es eine neuere Version des Regelwerks gibt und ob der Fehler, den du gefunden hast, bereits behoben ist.

Füge dann dein Feedback als Kommentar zur aktuellen PDF-Datei hinzu und sende es per E-Mail an unser Entwicklungsteam unter development@funtails.de.

Neue Versionen der Spielanleitung werden auf unserer Website zum Download zur Verfügung stehen, sobald wir das Feedback überarbeitet haben.

Zur einfachen Unterscheidung der Regelhefte findest du den Versionsnamen gewöhnlich auf der letzten Seite des Anleitung. Außerdem ist jede Version mit einer Versionsnummer versehen, die sich aus dem aktuellen Datum (Jahr-Monat-Tag) zusammensetzt:

Example Funtails Rulebook Version

Mit dieser Information weißt du, dass das Regelwerk, das du vor dir hast, die veröffentlichte Version (Player Edition) ist und die letzten Änderungen am 2. August 2021 vorgenommen wurden. Alle Versionen vor diesem Datum sind veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden.