Obscurians

Entdecke den Schattenbasar und werde zum Obscurian!

Tauche ein in die Welt der Obscurians, einem geheimnisvollen Schattenbasar auf einem abgelegenen Wüstenplaneten. Als Obscurian hast du den Auftrag, besondere Warenkombinationen zu finden, während rivalisierende Obscurians versuchen, deine Pläne zu durchkreuzen.
Treehouse-Diner-Familie-Brettspielkiste
Alter: 12+
Spielerzahl: 4-6 (Deluxe Version: 4-7)
Spieldauer: 30-60 Min
footer
Treehouse diner Spiel

Spielmechanik

Intrigen und Täuschungen

Navigiere geschickt durch die subtilen Fallstricke der anderen Obscurians, um deinen geheimen Auftrag am besten zu erfüllen. Täusche deine Gegner ganz ohne lügen zu müssen, und verschleierte deine wahren Absichten.

Um Siegpunkte durch deinen geheimen Auftrag zu erhalten, musst du die Handlangerwürfel optimal ausnutzen. Verfolgst du deine Ziele jedoch zu offensichtlich, werden dich die anderen Obscurians durchschauen, deine Pläne durchkreuzen und Siegpunkte durch das korrekte Identifizieren deines Auftrags erhalten.

Ein Obscurian muss stets im Schatten handeln und die Identität seiner Auftraggeber*innen geheim halten, um seinen Erfolg zu maximieren. Obscurians sind keine Händler*innen, sie sind geschickte Intrigant*innen, die aus den Handlungen Anderer geheime Ziele herauslesen können, während ihre eigenen verschleiert bleiben.

Geheime Aufträge

Jeder Obscurian hat einen geheimen Auftraggeber, für den bestimmte Warenkombinationen beschafft werden sollen. Erfülle diese Aufträge geschickt und durchschaue die Pläne deiner Mitspieler*innen, um am Spielende die meisten Punkte zu erhalten.

Während des Spiels hast du die Möglichkeit, die Identität der Auftraggeber*innen der anderen Obscurians zu bestimmen, um am Spielende Siegpunkte für jeden richtigen Tipp zu erhalten. Je früher du die Intentionen deiner Gegner*innen richtig einordnest, desto mehr Punkte erhält du am Spielende.

Erfahrene Obscurians können diese offenen Verdächtigungen sogar nutzen, um falsche Fährten zu legen oder von sich abzulenken.

Jeder Obscurian erhält zu Beginn des Spiels Pokerchips mit allen möglichen Auftraggeber*innen im Spiel. Möchtest du einen Tipp abgeben, legst du den Chip mit der entsprechenden Identität vor dem anderen Obscurian ab, um ihn so eines bestimmten Ziels zu bezichtigen. Alle folgenden Chips werden auf die bereits gelegten gestapelt, sodass nur der letzte Tipp sichtbar bleibt.

DS helper card 7
DS helper card 1

Handlanger und Tarnungen

Setze die Handlangerwürfel klug ein und nutze die stetig wechselnden Gegebenheiten, um deine Ziele zu erreichen und die anderen Obscurians im Unklaren zu lassen.

In deinem Zug entscheidet ein Würfelwurf, welche Handlungsoptionen dir offen stehen. Du musst jeden Wurf so optimieren, dass du deinen Auftrag erfüllen kannst, ohne zu auffällig zu sein.

Du musst dich in jedem Zug entscheiden, ob du deinen Würfelwurf nutzt, um deine wahren Ziele zu verschleiern oder deinem geheimen Ziel näher zu kommen. Aber bedenke stets, dass das Spielende in Form eines vernichtenden Sandsturms schneller eintreten kann als erhofft!

footer

Spielablauf

Warentausch und Taktik

Die Handlangerwürfel zwingen dich, taktisch raffinierte Entscheidungen zu treffen. Erst der Würfelwurf zeigt dir deine genauen Handlungsoptionen. Tausche Waren, vergrößere deinen eigenen Vorrat oder gib Waren an andere Obscurians ab, um deine Ziele zu erreichen.

Jede Runde verändern sich die Gegebenheiten rapide. Andere Obscurians können sich an deinen Waren vergreifen, sie untereinander tauschen oder dir Waren unterschieben, die du vielleicht gar nicht willst. Du musst deinen Zug nutzen, um die Dynamiken des Spiels zu manipulieren und die Obscurians subtil dazu zu bringen, in deinem Sinne zu handeln.

Jede deiner Bewegungen wird von deinen Gegner*innen genau studiert. Wenn du es schaffst, dass jeder Handgriff sie zu deinem Vorteil beeinflusst, erlangst du wahre Meisterschaft im Handwerk der Obscurians.

DS helper card 5
DS helper card 5

Warentausch und Taktik

Die Handlangerwürfel zwingen dich, taktisch raffinierte Entscheidungen zu treffen. Erst der Würfelwurf zeigt dir deine genauen Handlungsoptionen. Tausche Waren, vergrößere deinen eigenen Vorrat oder gib Waren an andere Obscurians ab, um deine Ziele zu erreichen.

Jede Runde verändern sich die Gegebenheiten rapide. Andere Obscurians können sich an deinen Waren vergreifen, sie untereinander tauschen oder dir Waren unterschieben, die du vielleicht gar nicht willst. Du musst deinen Zug nutzen, um die Dynamiken des Spiels zu manipulieren und die Obscurians subtil dazu zu bringen, in deinem Sinne zu handeln.

Jede deiner Bewegungen wird von deinen Gegner*innen genau studiert. Wenn du es schaffst, dass jeder Handgriff sie zu deinem Vorteil beeinflusst, erlangst du wahre Meisterschaft im Handwerk der Obscurians.

DS helper card 12

Herausforderungen in jeder Runde

Jede Rundenkarte bringt eine einzigartige Herausforderung, die die Dynamik des Spiels beeinflusst. Ob überraschende Besucher oder plötzliche Sandstürme, passe dich den vielfältigen Wendungen des Spiels taktisch an.

Das durch einen Sandsturm herbeigeführte Spielende lässt sich nur grob vorhersagen. Falls du zu lange wartest, um dein geheimes Ziel effizient zu erfüllen, könnte der Sandsturm dir zuvor kommen. Bist du jedoch zu hastig, können die anderen Obscurians dich leicht durchschauen.

Die Rundenkarten können den Bluffs geschickter Obscurians Deckung geben, aber auch so manchen Plan durchkreuzen. Ein guter Obscurian macht das Beste aus den Gegebenheiten und nutzt sie für sich, anstatt sich von starren Plänen in die Ecke drängen zu lassen.

footer
Obscurians ist ein fesselndes Spiel voller Intrigen, Täuschungen und Deduktion. Nur eines musst du dabei nicht: Lügen. Alle Informationen können allein durch eure Entscheidungen und Handlungen im Spiel verschleiert oder entschlüsselt werden.
Tauche ein in die Welt des Schattenbasars und werde zum Obscurian!
Banner Newsletter 202801 02