Blood on the Clocktower

(DEUTSCHE Ausgabe)

Ein Dämon geht in Rabenholz um, mordend in der Nacht und tagsüber in menschlicher Gestalt getarnt. Nur Informationsfetzen kursieren im Dorf und die Bewohner*innen kämpfen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten gegen das Böse oder beschützen die Unschuldigen. Doch der Dämon und seine diabolischen Diener verbreiten Lügen, um Verwirrung zu stiften und Misstrauen zu säen.
Treehouse-Diner-Familie-Brettspielkiste
Alter: 15+
Spielerzahl: 5-20
Spieldauer: 30-120 Min
Autor: Steven Medway
Treehouse diner Spiel

Spielmechaniken

Bluffen und Täuschen

In Blood on the Clocktower lügen, betrügen und kombinieren 5 bis 20 Spieler*innen in zwei gegnerischen Teams von Gut und Böse. Ein*e Erzähler*in leitet das Geschehen und trifft wichtige Entscheidungen. Ziel des Spiels ist es, den Dämon erfolgreich zu erkennen und zu hinzurichten, bevor das Böse die Überhand gewinnt. Das Böse will selbstverständlich eine Schneise der blutigen Verwüstung hinterlassen und alles Gute vernichten!

Um für das Böse geschickt Lügen zu können, musst du genau wie das gute Team die Fäden der verschiedenen Informationsstränge entwirren, um im richtigen Moment Fehlinformationen einzubringen und Misstrauen zu sähen. Wer als Böser versteht, wer wem warum vertraut, kann gezielt andere Erklärungen für die bekannten Informationen liefern und damit großen Schaden anrichten. Seid gewarnt, Bürger*innen von Rabenholz…

Rollen und Spezialfähigkeiten

Die Spieler*innen bleiben bis zum Schluss mitten im Geschehen, auch wenn ihre Charaktere getötet werden. Als Geister versuchen sie, ihrem Team aus dem Jenseits zum Sieg zu verhelfen. Sogar wenn du zu spät kommst und in ein laufendes Spiel einsteigen möchtest, kannst du als mächtiger Reisender mit ungewöhnlichen Talenten und zweifelhaften Loyalitäten noch mitspielen. Jede*r hat eine eigene Spezialfähigkeit, und in einem Spiel erhalten nie zwei Spieler gleiche Charaktere.

Everything 2
Everything 2

Rollen und Spezialfähigkeiten

Die Spieler*innen bleiben bis zum Schluss mitten im Geschehen, auch wenn ihre Charaktere getötet werden. Als Geister versuchen sie, ihrem Team aus dem Jenseits zum Sieg zu verhelfen. Sogar wenn du zu spät kommst und in ein laufendes Spiel einsteigen möchtest, kannst du als mächtiger Reisender mit ungewöhnlichen Talenten und zweifelhaften Loyalitäten noch mitspielen. Jede*r hat eine eigene Spezialfähigkeit, und in einem Spiel erhalten nie zwei Spieler gleiche Charaktere.

18 Grimoire

Spielablauf von Blood on the Clocktower

Tag- und Nachtphasen

Während der Tagphase teilen Spieler*innen offen Informationen oder besprechen sich flüsternd in kleinen Gruppen, um Wissen auszutauschen oder Lügen zu verbreiten. Dies gipfelt meistens in der Hinrichtung eines Bürgers, wenn die Mehrheit diesen verdächtigt, böse zu sein… Oder nur so tut, das kann man nie wirklich wissen, oder? Während der Nachtphase schließen die Spieler*innen die Augen und werden vom Geschichtenerzähler einzeln geweckt, um Informationen zu sammeln, Unheil zu stiften oder zu töten.

Ein Erlebnis, das dich nicht mehr loslässt

Blood on the Clocktower ist ein aufregendes Spiel voller wahnwitziger Bluffs und Täuschungen, bei dem die Spieler*innen in einer mörderischen Jagd zwischen Gut und Böse gegeneinander antreten.

Macht euch bereit für ein fesselndes Erlebnis, das Spieler*innen mit einer düsteren Atmosphäre und komplexen Spielmechanismen in seinen Bann zieht! Ihr müsst geschickt lügen, Wissen teilen und strategisch kombinieren, um eurem Team zum Sieg zu verhelfen.

Dabei ist keine Partie wie die Andere. Jedes Treffen unter der Turmuhr, jede Hinrichtung und jeder nächtliche Tod wird ein neues Teil für euer Puzzle sein, falls das Böse es nicht geschafft hat, Lügen wie giftige Köder auf den Straßen von Rabenholz auszulegen.

Enthülle die Identität des Dämons und rette die Stadt Rabenholz vor der Dunkelheit! Oder weihe sie dem Untergang…

18 Town Square
18 Town Square

Ein Erlebnis, das dich nicht mehr loslässt

Blood on the Clocktower ist ein aufregendes Spiel voller wahnwitziger Bluffs und Täuschungen, bei dem die Spieler*innen in einer mörderischen Jagd zwischen Gut und Böse gegeneinander antreten. Macht euch bereit für ein fesselndes Erlebnis, das Spieler*innen mit einer düsteren Atmosphäre und komplexen Spielmechanismen in seinen Bann zieht! Ihr müsst geschickt lügen, Wissen teilen und strategisch kombinieren, um eurem Team zum Sieg zu verhelfen. Dabei ist keine Partie wie die Andere. Jedes Treffen unter der Turmuhr, jede Hinrichtung und jeder nächtliche Tod wird ein neues Teil für euer Puzzle sein, falls das Böse es nicht geschafft hat, Lügen wie giftige Köder auf den Straßen von Rabenholz auszulegen.
Enthülle die Identität des Dämons und rette die Stadt Rabenholz vor der Dunkelheit! Oder weihe sie dem Untergang…

3 Szenarien, mit unterschiedlichsten Spielerlebnissen

2 Logo Text TB
2 Logo Text SV
2 Logo Text BMR

Trouble Brewing hat von allem ein bisschen: Einige Charaktere erhalten passiv Informationen, andere müssen aktiv werden, um herauszufinden, wer wer ist, und wieder andere wollen den Dämon einfach nur ködern, damit er sie angreift. Sowohl das Gute als auch das Böse können die Oberhand gewinnen, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt Opfer bringen. Trouble Brewing ist eine relativ geradlinige Dämonenjagd, aber das Böse hat eine Reihe von heimtückischen Fehlinformationen in petto, sodass die guten Spieler besser hinterfragen sollten, was sie zu wissen glauben, wenn sie überleben wollen. Empfohlen für Spieler und Erzähler, für die Blood on the Clocktower oder soziale Täuschungsspiele allgemein neu sind.

Sects & Violets ist das verrückteste der drei im Basisset enthaltenen Szenarios. Gute Charaktere erhalten jede Nacht fantastische Informationen. Das böse Team ist jedoch extrem vielfältig und bedrohlich und kann für massive Verwirrung sorgen. Charaktere wechseln die Fraktion. Spieler wechseln ihre Charaktere. Sogar das böse Team kann den Überblick verlieren, wer wer ist. Dies ist auch das erste Mal, dass Besessenheit im Spiel auftritt, was alles mögliche durcheinanderwirbelt.
Empfohlen für Spieler, die wilde und unerwartete Dinge tun wollen, und die Grenzen dessen, was in einem Bluffspiel erreicht werden kann, ausreizen wollen.

In Bad Moon Rising dreht sich alles um den Tod. Dämonen töten mehrmals pro Nacht und Schergen mischen dabei ebenfalls mit. Gute Spieler können große Risiken eingehen, um verlässliche Informationen zu erhalten, aber sie könnten dabei versehentlich ihre Freunde töten. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Spieler lange über ihr Verfallsdatum hinaus am Leben zu erhalten. Falls das gute Team jedoch nicht feststellen kann, welche Schergen und Dämonen im Spiel sind, ist ihr Untergang so gut wie sicher.
Empfohlen für Spieler, die proaktiv sind, gerne im Team arbeiten und keine Angst vor dem Sterben haben.

2 Logo Text TB

Trouble Brewing hat von allem ein bisschen: Einige Charaktere erhalten passiv Informationen, andere müssen aktiv werden, um herauszufinden, wer wer ist, und wieder andere wollen den Dämon einfach nur ködern, damit er sie angreift. Sowohl das Gute als auch das Böse können die Oberhand gewinnen, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt Opfer bringen. Trouble Brewing ist eine relativ geradlinige Dämonenjagd, aber das Böse hat eine Reihe von heimtückischen Fehlinformationen in petto, sodass die guten Spieler besser hinterfragen sollten, was sie zu wissen glauben, wenn sie überleben wollen. Empfohlen für Spieler und Erzähler, für die Blood on the Clocktower oder soziale Täuschungsspiele allgemein neu sind.

2 Logo Text SV

Sects & Violets ist das verrückteste der drei im Basisset enthaltenen Szenarios. Gute Charaktere erhalten jede Nacht fantastische Informationen. Das böse Team ist jedoch extrem vielfältig und bedrohlich und kann für massive Verwirrung sorgen. Charaktere wechseln die Fraktion. Spieler wechseln ihre Charaktere. Sogar das böse Team kann den Überblick verlieren, wer wer ist. Dies ist auch das erste Mal, dass Besessenheit im Spiel auftritt, was alles mögliche durcheinanderwirbelt.
Empfohlen für Spieler, die wilde und unerwartete Dinge tun wollen, und die Grenzen dessen, was in einem Bluffspiel erreicht werden kann, ausreizen wollen.

2 Logo Text BMR

In Bad Moon Rising dreht sich alles um den Tod. Dämonen töten mehrmals pro Nacht und Schergen mischen dabei ebenfalls mit. Gute Spieler können große Risiken eingehen, um verlässliche Informationen zu erhalten, aber sie könnten dabei versehentlich ihre Freunde töten. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Spieler lange über ihr Verfallsdatum hinaus am Leben zu erhalten. Falls das gute Team jedoch nicht feststellen kann, welche Schergen und Dämonen im Spiel sind, ist ihr Untergang so gut wie sicher.
Empfohlen für Spieler, die proaktiv sind, gerne im Team arbeiten und keine Angst vor dem Sterben haben.

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