Comet

Aufgepasst! Der Komet kommt näher – und du solltest dich darauf vorbereiten, um nicht getroffen zu werden!

Comet ist ein kompetitiver Engine-Builder ohne Kampf mit einzigartigem Ressourcenkonzept. In ferner Vergangenheit versuchst du diverse Tierarten vor dem drohenden Kometeneinschlag zu retten. Wähle weise, denn die geretteten Tiere unterstützen deine weiteren Rettungsmanöver auf unterschiedlichste Arten.

Treehouse-Diner-Familie-Brettspielkiste

Alter: 12+

Spielerzahl: 2-4

Spieldauer: 45-75 Min

Frequently Asked Questions
zur Comet FAQ

Ändere die Vergangenheit!

Comet bietet dir die einmalige Möglichkeit, Millionen von Jahren in die Vergangenheit zu reisen! Kombiniere geschickt Kartenfähigkeiten, um Tiere mit Hilfe deiner Retter vor dem unheilverkündenden Kometen zu bewahren. Tiere, die du bereits gerettet hast, schließen sich dir an und helfen dir mit ihren Fähigkeiten bei den nächsten Rettungen.

Du möchtest leichtgängiges Gameplay, ohne dabei auf Abwechslung oder strategische Tiefe zu verzichten? Du wünschst dir spannende Interaktion auf dem Spielbrett, aber ohne Kampf? Dann bist du bei Comet richtig! Comet ist schnell erklärt und gespielt. Gleichzeitig kommen auch Vielspieler*innen auf ihre Kosten, indem sie in jeder Partie verschiedene Kartenmechanismen unterschiedlich kombinieren, um die meisten Rettungspunkte zu erhalten.

Treehouse diner Spiel

Asymmetrische Heldenkarten

Unterschiedliche Kartentypen vertiefen die strategischen Entscheidungen. Nutze geschickt die Retterfähigkeit deiner Heldenkarte und kombiniere sie mit den Möglichkeiten der Tiere, die du während des Spiels rettest.

Auf jeder Heldenkarte findest du unterschiedliche Spezialfähigkeiten, die dir unterschiedliche Aktionsschwerpunkte während des Spiels nahelegen. Manche Helden ermöglichen dir beispielsweise besonders effiziente Bewegungsaktionen, während andere dir Zugang zu besseren Handkarten verschaffen.

Außerdem findest du auf deiner Heldenkarte eine individuelle Möglichkeit, Rettungspunkte zu generieren. Manche Helden geben dir Rettungspunkte für gerettete Karten eines bestimmten Typs (z.B. silberne Karten), für die angegebene Farbe der Eier deiner geretteten Tiere oder für ein spezifisches Gebiet auf den Tierkarten.

Interessante Retterbewegungen auf dem Brett

Überlege gut, wo du deine Retter platzierst, denn deine Gegner können deine Spielsteine überspringen, um schneller zur sicheren Höhle zu gelangen! Es wäre doch viel besser, wenn du stattdessen die Retter der anderen Spieler ausnutzen könntest, oder?

Zur Bewegung nutzt du die zwei Gebiete, die auf deiner gespielten Tierkarte abgebildet sind. Du kannst deine Bewegungsreichweite mit Jokersymbolen erweitern. Bedenke aber stets, dass du die genutzten Karten nach der Bewegungsaktion abwerfen musst!

Manche Hilfsmittelkarten, Tier- und Heldenfähigkeiten können deine Bewegungseffizienz zusätzlich beeinflussen. Einige Fähigkeiten ermöglichen es dir sogar, die Riesenschildkröte und das Mammut auf dem Spielbrett zu platzieren, um sie im Zuge deiner Bewegungsaktion zu überspringen. Andere Spieler*innen dürfen diese neutralen Steine jedoch auch überspringen! Überlege also genau, wo du sie platzierst.

Retter
Retter

Interessante Retterbewegungen auf dem Brett

Überlege gut, wo du deine Retter platzierst, denn deine Gegner können deine Spielsteine überspringen, um schneller zur sicheren Höhle zu gelangen! Es wäre doch viel besser, wenn du stattdessen die Retter der anderen Spieler ausnutzen könntest, oder?

Zur Bewegung nutzt du die zwei Gebiete, die auf deiner gespielten Tierkarte abgebildet sind. Du kannst deine Bewegungsreichweite mit Jokersymbolen erweitern. Bedenke aber stets, dass du die genutzten Karten nach der Bewegungsaktion abwerfen musst!

Manche Hilfsmittelkarten, Tier- und Heldenfähigkeiten können deine Bewegungseffizienz zusätzlich beeinflussen. Einige Fähigkeiten ermöglichen es dir sogar, die Riesenschildkröte und das Mammut auf dem Spielbrett zu platzieren, um sie im Zuge deiner Bewegungsaktion zu überspringen. Andere Spieler*innen dürfen diese neutralen Steine jedoch auch überspringen! Überlege also genau, wo du sie platzierst.

overview

Schnell und strategisch

Bei Comet erwarten dich schnelle Spielzüge und ein hohes Maß an Interaktion auf dem Spielbrett. Die Grundmechaniken und Regeln des Spiels sind schnell gelernt. Vielspieler*innen bekommen mit Comet ein kurzweiliges Spiel, das trotzdem Tiefe mitbringt. Aber auch Einsteiger*innen können mit Comet intuitiv umgehen und ein unterhaltsames Spielerlebnis genießen.

Jede Partie stellt eine neue Herausforderung dar, da ihr euch geschickt an die gegnerischen Aktionen anpassen müsst, um zu gewinnen.

Wird die letzte silberne Karte gezogen, ist die Kometenphase eingeläutet.

Nur der Spielende, der beim Rasten die letzte Karte gezogen und damit die Phase eingeleitet hat, darf komplett rasten, also seine Karten auf das Handkartenlimit aufziehen und alle seine erschöpften Tiere bereit machen.

Alle anderen dürfen entweder noch auf ihr Handkartenlimit aufziehen oder ihre Tiere bereit machen. Von nun an kann die Aktion „Rasten“ nicht mehr ausgeführt werden und man versucht, noch ein paar Tiere zu retten, bevor der Komet einschlägt und man keine Möglichkeiten mehr hat!!

Deluxe Paketangebot

Du bist es gewohnt, dass bei unseren Spielen hervorragendes Gameplay und luxuriöse Ausstattung Hand in Hand gehen. Darum gibt es für Comet das Deluxe Paketangebot, welches neben dem Grundspiel folgendes enthält:

Superhelden Erweiterung, bestehend aus 5 neuen Heldenkarten (5 EN & 5 DE), 1 Rettertableau-Erweiterung und 1 Retterspielstein, 20 Übergroße Kartenhüllen für Heldenkarten mit passendem Artwork auf der Rückseite

Hüllenset: 180 Kartenhüllen für die Tierkarten mit passendem Artwork auf der Rückseite (120 Silber & 60 Gold)

Jeder Superheld bietet ein einzigartiges Spielerlebnis für erfahrene Spieler, während die hochwertigen Hüllen deine Karten vor verschütteten Getränken und Dinosaurierkratzern schützen.

Damit bist du ideal gerüstet für jede Menge spaßige Partien Comet – selbst wenn du mit deiner Zeitmaschine mal wieder in der Vergangenheit festsitzt.

Deluxe Paketangebot

Du bist es gewohnt, dass bei unseren Spielen hervorragendes Gameplay und luxuriöse Ausstattung Hand in Hand gehen. Darum gibt es für Comet das Deluxe Paketangebot, welches neben dem Grundspiel folgendes enthält:

Superhelden Erweiterung, bestehend aus 5 neuen Heldenkarten (5 EN & 5 DE), 1 Rettertableau-Erweiterung und 1 Retterspielstein, 20 Übergroße Kartenhüllen für Heldenkarten mit passendem Artwork auf der Rückseite

Hüllenset: 180 Kartenhüllen für die Tierkarten mit passendem Artwork auf der Rückseite (120 Silber & 60 Gold)

Jeder Superheld bietet ein einzigartiges Spielerlebnis für erfahrene Spieler, während die hochwertigen Hüllen deine Karten vor verschütteten Getränken und Dinosaurierkratzern schützen.

Damit bist du ideal gerüstet für jede Menge spaßige Partien Comet – selbst wenn du mit deiner Zeitmaschine mal wieder in der Vergangenheit festsitzt.

FAQ

Wie genau funktioniert das Überspringen von Rettern? Darf ich nur in gerader Linie springen oder darf ich auf alle an den übersprungenen Retter angrenzenden Felder springen?
Du darfst auf alle an den übersprungenen Retter angrenzenden Felder springen, solange du das entsprechende Gebietssymbol ausgespielt hast. Du darfst also auch einem wilden Zickzack-Kurs über mehrere überspringbare Felder/Retter folgen. Hauptsache du hast das Gebietssymbol für ein an das letzte übersprungene Feld angrenzende Feld. 

Funktionieren der Riesennager und der Parasaurolophus (aus der Superhero Expansion) auch während der Kometenphase?
Nein, die Fähigkeiten dieser Helden geben dir keine weiteren Karten mehr, sobald die Kometenphase begonnen hat. 

Wenn ich durch Fähigkeiten zusätzliche Karten ziehe, die mein Handkartenlimit überschreiten, muss ich dann überzählige Karten abwerfen?
Nein. Das Handkartenlimit ist nur beim Rasten relevant, um zu wissen, auf wie viele Karten man aufziehen darf. 

Darf ich eine Karte mit Jokersymbol auch allein zur Bewegung ausspielen oder brauche ich immer mindestens eine Karte mit zwei Gebietssymbolen?
Du kannst eine Karte mit Jokersymbol auch allein für eine Bewegung ausspielen. Dies ist jedoch selten eine effiziente Strategie. 

Sind Fähigkeiten optional? (Weihnachtsinsel-Ratte, Quagga, Mondnagelkänguru, Gigantopithecus, Parasaurolophus)
Nein. Passive Fähigkeiten (also ohne eine Aktivierung) sind nicht optional, wenn sie nicht explizit so formuliert sind.  

Darf ich unbegrenzt viele Fähigkeiten nutzen? Gibt es irgendwelche Beschränkungen?
Ja, du darfst so viele Fähigkeiten innerhalb eines Zuges nutzen, wie du möchtest und kannst. 

Welche Heldenkarten eignen sich gut für Einsteiger*innen?
Quagga, Mondnagelkänguru (Empfehlung von Swantje) 

Gibt es Heldenkarten, die im Spiel zu zweit weniger empfehlenswert sind?
Mauritius-Papagei, Beutelwolf (Empfehlung von Swantje) 

Warum muss ich den Sumpflemming erschöpfen, obwohl er anschließend sowieso auf den Ablagestapel gelegt werden muss?
Das dient als Erinnerung daran, dass du aktiv werden musst, um den Vorteil des Sumpflemmings zu erhalten. Es ist ein Aktivierungssymbol, das zeigt, dass seine Fähigkeit nicht passiv ist.  

Was ist, wenn ich mehr als 4 goldene Karten nehmen könnte oder müsste?
Mehr als 4 goldene Karten können innerhalb eines Zuges niemals genommen werden, weil die Auslage immer erst am Ende des Zuges aufgefüllt wird.
Falls dies beim Rasten passiert, ziehe mit silbernen Karten auf dein Handkartenlimit auf und fülle erst am Ende deines Zuges die Auslage der goldenen Karten wieder auf.

Darf ich einen Retter mithilfe der Karte „Tunnel“ in die sichere Höhle bewegen?
Ja. Die Höhle ist ein ganz normales Feld, das du auch mit der Tunnelbewegung betreten kannst.

Banner Newsletter 202801 02