Unsere Alpakas sind bereit für die große Reise. Du auch?
CARAL startet am 19. Oktober auf Kickstarter!

In unseren kommenden Blogbeiträgen erfährst du nicht nur etwas über die ausgefeilten taktischen Kniffe, die CARAL bietet. Wir gewähren dir auch interessante Einblicke in die Entstehung des Spiels. Wenn du wissen möchtest, was den erfolgreichen Designer Klaus-Jürgen Wrede zu CARAL inspiriert hat, warum er mit seinem Spiel zu Funtails gekommen ist oder wer unsere schönen Miniaturen erstellt hat, halten wir dich auf unserem Blog über alles Wissenswerte auf dem Laufenden. Wirf gerne einen Blick auf unsere Kickstarter Vorschauseite und lasse dich mit einem Klick benachrichtigen, um den Start unseres Kickstarters nicht zu verpassen.

Doch jetzt möchten wir dir unbedingt mehr über unser Spiel verraten und dir unsere großartige CARAL Box präsentieren!

 

Caral Logo

Worum geht es in Caral?

Autor: Klaus-Jürgen Wrede | 2-4 Spieler | 70-100 min | ab 12 Jahren

Wir befinden uns über 4500 Jahre in der Vergangenheit und erleben das antike Caral in frischer Blüte. Gemeinsam errichten wir im rhythmischen Zyklus von Jahren imposante Pyramiden. Dazu folgen wir einem Spiralpfad, der sich permanent im Wandel befindet. Was einfach beginnt, wird zunehmend kniffliger. Denn nur einer von uns kann der größte Baumeister seiner Zeit werden!

Mit Opfergaben huldigen wir Jahr für Jahr den Göttern, während wir immer auch um die Gunst des Architekten werben und auf unseren Fortschritt bedacht sind. Denn der Architekt hat nur Augen für das, was vor ihm liegt und straft jene, die zu langsam sind.

CARAL überrascht dich mit einem frischen Spielgefühl. Klaus-Jürgen Wrede hat ein temporeiches und raffiniertes Spiel entwickelt, in dem wir uns gegenseitig herausfordern und antreiben.

Mit verschiedenen Modulen kannst du die Komplexität des Spiels verändern. So wird aus einem Familienspiel leicht ein CARAL für Experten. Auf diese Weise kreierst du dein ganz persönliches Spielerlebnis!

 

Die Caral Box und ein Blick hinter die Kulissen

Unser Illustrator Hendrik Noack legt sich richtig ins Zeug für CARAL: „Caral ist das erste Spiel, an dem ich seit meiner Festanstellung bei Funtails arbeite. Da mir nahezu sämtliche gestalterische Freiheiten gelassen wurden, liegt mir CARAL besonders am Herzen.“ (Hendrik) – Das ist nicht zu übersehen. Das Cover für CARAL ist großartig geworden!

Caral Box Art

 

Das Cover soll die Atmosphäre des Spiels wiedergeben. Uns ist wichtig, dass der Spaßfaktor und der Wettbewerb untereinander gleichermaßen zur Geltung kommen. Dazu kommen der einzigartige Spiralpfad und der damit verbundene Racing Aspekt, die CARAL für uns so besonders machen – natürlich auch die Pyramiden, die ein starkes Merkmal des Spiels sind. Diese Wünsche hat Hendrik Schritt für Schritt thematisch wirkungsvoll umgesetzt.

 

Caral Box Draft Hendrik Noack

CARAL ist nicht einfach nur ein Kennerspiel. Wenn du die Module rauslässt und die Basisversion spielst, ist es ebenso ein familienfreundliches Spiel. „Jeder mag doch Samstagmorgen Cartoons. Für mich war es daher naheliegend für ein Familienspiel in diesem Stil zu arbeiten.“ (Hendrik)

Wir finden es großartig, mit einem einzelnen Spiel so viele verschiedene Vorlieben abdecken zu können: Ob du CARAL in der Familienversion genießt oder mit verschiedenen Modulen auf Expertenlevel spielst – die Herausforderung, beides in einer Cover Illustration zu vereinen, hat Hendrik gemeistert.

 

Hier geht es zu unserer Kickstarter Vorschauseite.

Du findest uns auch auf der SPIEL in Essen! Besuche uns an Stand 1B103. Wir haben CARAL dabei!