Als Klaus-Jürgen Wrede uns CARAL zum ersten Mal zeigte, war es als Familienspiel gedacht. Doch wir wollten, dass auch erfahrene Spieler dieses schöne Spiel genießen können. Deshalb kamen wir auf die Idee mit den Zusatzmodulen.

Da Klaus-Jürgen für sein leicht zugängliches Spieldesign bekannt ist, fragst du dich wahrscheinlich, wer all die Module entwickelt hat, mit denen du die Komplexität von CARAL Schritt für Schritt steigern kannst?

An dieser Stelle kommt unser Chefredakteur Dr. Hans Joachim Höh ins Spiel. Hans ist einer der Autoren von Götterdämmerung, My Gold Mine und unserem kommenden sozialen Deduktionsspiel Feed the Kraken. Falls du ein Fan von Glen More II bist, hast du seine Magie vielleicht schon erlebt, denn seine Handschrift ist auch in unserer fantastischen Highland Games Erweiterung für Glen More II zu spüren.

 

Hans Joachim Höh Weltmeisterschaft Sieger

 

Nach einem Jahrzehnt als professioneller TCG-Spieler, in dem er sechs nationale Meisterschaften und einen Weltmeistertitel gewann, ist Hans im Grunde ein Genie, wenn es um die Analyse von Spielen geht. Wir freuen uns sehr, dass er heute seine Fähigkeiten einsetzt, um ein aufregend tiefes Gameplay für alle unsere Titel zu gewährleisten.

Schauen wir uns die verschiedenen Module an, die er für CARAL auf der Grundlage von Klaus-Jürgens Ideen entwickelt hat:

 

Caral Modul Annual Tiles

Jahresplättchen (Annual Tiles): Durch das Hinzufügen dieses Moduls wird jedes Jahr um eine wichtige Entscheidung ergänzt – soll ich mich für die Bonus-Ruhmespunkte entscheiden oder lieber die Kontrolle über den Architekten für das kommende Jahr übernehmen? Wie auch immer man sich entscheidet, man sollte nicht in der Mitte landen und von keinem von beidem profitieren. Füge dieses Modul hinzu, um die taktischen und strategischen Entscheidungen in jedem Jahr drastisch zu vertiefen!

 

Caral Modul Whim of the gods

Laune der Götter (Whim of the Gods): Wenn eine gemeinsame Aufgabe mit deinen Mitspielern – und die Möglichkeit, sie zu täuschen – dich mit Freude erfüllt, dann sind die Laune der Götter Karten genau das Richtige für dich. Eine gemeinsame Aufgabe und die Androhung einer Strafe für jene Spieler, die nicht genug beigetragen haben, ist eine großartige Möglichkeit, auf die eine oder andere Weise voranzukommen, oder?

 

Caral Modul Status Cards

Statuskarten (Status Cards): Du jonglierst gerne mit vielen Aufgaben auf einmal? Dann bringen zusätzliche Ziele, die nur einmal pro Partie erfüllt werden können, die nötige Würze ins Spiel. Achte genau auf die Aktionen der anderen Spieler, damit du weißt, wann sie sich anschicken, eine dieser Statuskarten zu beanspruchen. Du könntest ihnen immer noch zuvorkommen!

 

Caral Modul Progress Tiles

Fortschrittsplättchen (Progress Tiles): Wenn du Spiele magst, die dich überraschen und dich dadurch zwingen, deine Pläne anzupassen, dann sind die Fortschrittsplättchen genau das Richtige für dich und deine Gruppe. Indem sie drei Aktionsfelder auf dem Spielbrett verändern, müssen sich alle Spieler darauf einstellen, dass im Laufe der Zeit effizientere Optionen verfügbar werden. Jede Kombination von Fortschrittsplättchen verleiht eurem Spiel ein einzigartiges Gefühl.

 

Caral Modul Anaconda

Anaconda: Um mehr direkte Interaktion zu schaffen und den Wettbewerb härter zu machen, verwende das Anaconda Modul. Auf diese Weise kannst du strategisch die Aktionsfelder blockieren, die deine Gegner in diesem Jahr nutzen wollten – oder sie zumindest dafür bezahlen lassen.

 

Caral Modul Emissary Board

Abgesandten Tableau (Emissary Board): Wenn du ein Spiel mit noch mehr Einsatzmöglichkeiten für deine Carali und Alpakas magst, dann ist das Abgesandten-Tableau genau das Richtige für dich. Es eröffnet das Rennen um den besten Diplomaten und fügt dem sehr taktischen Spielverlauf weitere strategische Überlegungen hinzu. Jede Abgesandtenstufe bietet kurzfristige Belohnungen, aktiviert aber vor allem auch fortlaufende Fähigkeiten, die dir bei deinen anderen Unternehmungen helfen. Eine zusätzliche Herausforderung für erfahrene Spieler!

 

Das hat mir Hans über die Entwicklung der Module im Allgemeinen erzählt:

 

Dr Hans Joachim Höh SPIEL 2021 Messe Essen Caral Prototyp„Jedes Modul fügt nur ein paar Komponenten hinzu und erfordert nur ein paar Sätze zusätzlichen Regeltextes. Doch gleichzeitig fordert jedes Modul den Spieler auf, seine strategische Herangehensweise an das Spiel zu überdenken, um unter den neuen Bedingungen erfolgreich zu sein.

Ich wollte, dass sich die Module mundgerecht anfühlen, weil ich wollte, dass die Spieler ihre CARAL Erfahrung genau auf ihren Geschmack abstimmen können. Diese Module sollen ganz anders genutzt werden als das Chronicle System, das wir für Glen More II verwendet haben. Da das Grundspiel von Glen More II komplizierter ist, fügen die meisten Spieler selten mehr als eine Chronik gleichzeitig hinzu. Dies gilt insbesondere für die schwergewichtigen Chronicles, die ich für die Highland Games Erweiterung entwickelt habe.

Die CARAL Erweiterungen hingegen können von erfahrenen Spielern potenziell alle gleichzeitig verwendet werden, ohne das Spiel zu sehr zu verlangsamen oder zu überwältigend zu machen. Auf diese Weise kann man Caral sowohl mit der ganzen Familie als auch mit einer Gruppe erfahrener Spielerfreunde oder auf jeder Erfahrungsstufe dazwischen genießen.“

 

Viel Spaß beim Bauen deiner eigenen Version von Caral!

 

CARAL startet am 19. Oktober auf Kickstarter!

Hier geht es zu unserer CARAL Kickstarter Vorschauseite.